Die Wahrheit über die verfügbaren Wellenlängen für Pikosekunden-Systeme:Sind Pulse wirklich Pikosekunden?

Die Pikosekunden-Technologie hat die Laserbehandlung revolutioniert, indem die thermischen Auswirkungen auf das umgebende Gewebe minimiert wurden. Kurze Pulsdauern von Pikosekunden führen in erster Linie zu einem photoakustischen, nicht zu einem thermischen Effekt, wodurch das Risiko von Hypo-und Hyperpigmentierung und Narbenbildung verringert wird.1-3  Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pikosekunden-Systemen bei der Entfernung von Tattoos, insbesondere bei Patienten mit farbiger Haut, hat zu einer breiteren Anwendung bei anderen Hauterkrankungen geführt, die mit Dyspigmentierung verbunden sind, sowie bei anderen ästhetischen Anwendungen wie Aknenarben und Falten.4-7

Dieses gesteigerte Interesse an der Pikosekunden-Technologie wirft die Frage auf, wie zwischen verfügbaren Systemen unterschieden werden kann. Das ideale System verfügt über einen Bereich nützlicher Pikosekunden-Wellenlängen und die Fähigkeit, für jede dieser Wellenlängen konsistent einen ultrakurzen, hochenergetischen Puls zu erzeugen.

Systeme, die für die Erzeugung echter Pikosekunden-Pulse ausgelegt sind, sind besser in der Lage, konsistente, hochenergetische Pikosekunden-Pulse mit einem Peak abzugeben. Da die Wirksamkeit und Sicherheit der Pikosekunden-Behandlung sowohl an die selektive Thermolyse als auch an eine Pulsdauer gebunden ist, die kürzer oder vergleichbar mit der Zeit des Stresseinschlusses ist, was zu einem überwiegend photoakustischen Effekt führt, ist die Abgabe konsistenter hochenergetischer, ultrakurzer Pulse über alle Wellenlängen des Geräts integraler Bestandteil des Behandlungsergebnisses. 

Für das PicoWay-System 10 ist die Pulsenergie bei jeder Wellenlänge konstant hoch mit einer Variabilität von 0,5 bis 4,0% (Abbildung 1). Im Gegensatz dazu kann, wie Systemauswertungen zeigen, die Differenz zwischen erwarteter und gelieferter Energie in konkurrierenden Systemen um bis zu 40% variieren.9 Neben der konsequenten Abgabe von hochenergetischen Pulsen liefert das PicoWay-System  auch konsequent eine ultrakurze Pulsbreite über alle Wellenlängen (250 bis 450 ps; Abbildung 2) mit einer Varianz der Pulsbreite zwischen 9 und 24%.9 Im Gegensatz dazu weisen konkurrierende Systeme eine Varianz der Pulsbreite von bis zu 194% auf, manchmal mit mehreren Peaks innerhalb eines gelieferten Pulses.9

Abbildung 1
Abbildung 2

Zusätzliche Oszilloskop-Daten unterstützen die oben genannten Ergebnisse und bestätigen, dass das  PicoWay-System  konsequent leistungsstarke Pulse mit einem Peak sowohl bei 1064 als auch bei 532 nm liefert (Abbildung 3).9

figure 3a
Abbildung 3.A. Das PicoWay-System liefert konstant leistungsstarke Pulse mit einem Peak bei 1064nm.
Abbildung 3.B. Das PicoWay-System liefert konstant leistungsstarke Pulse mit einem Peak bei 532nm.

Im Gegensatz dazu weisen Pulse, die von anderen Systemen erzeugt werden, eine niedrige Spitzenleistung, Pulse mit mehreren Peaks und/oder breite Pulsbreiten von Nanosekunden auf. Der Bereich der Pulskonfigurationen bei 1064 nm ist in (Abbildung 4) gezeigt. Dieselben Muster, einschließlich niedriger Energie und mehreren Peaks, wurden auch bei 532 nm beobachtet.9

Abbildung 4 Systeme, die zur Bereitstellung von Pikosekunden-Pulsen angepasst sind, können schwache Pulse (A), mehrere Peaks (B-D) und eine insgesamt inkonsistente Leistung liefern (Messungen bei 1064 nm).9

Abbildung 4.A. 960 ps
Abbildung 4.B. Sub-Pulse: 634 ps, Effektiv: 1,06ns
Abbildung 4.C. Sub-Pulse: 421 ps, Effektiv: 965 ps
Abbildung 4.D. Sub-Pulse: 1.761ns, Effektiv: 4,091ns

Die große Schwankungsbreite, die bei vielen der getesteten Geräte beobachtet wurde, ist besorgniserregend, da die Pulsbreite, die Spitzenleistung und die Abgabe der spezifizierten Wellenlänge für das Behandlungsergebnis ausschlaggebend sind.8  Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass Systeme, die als Pikosekunden-Systeme konzipiert sind, eine zuverlässigere Leistung über alle Wellenlängen hinweg aufweisen und mit größerer Wahrscheinlichkeit die vom Hersteller angegebene Spitzenenergie und Pulsbreite liefern.9

Bei der Erforschung von Pikosekunden-Systemen ist es wichtig, Systemmerkmale jenseits der „verfügbaren“ Wellenlängen und des Preises zu bewerten. Der Wert, den echte Pikosekunden-Pulse bei allen Wellenlängen bieten, ist klar, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, konsistente und niedrige Ausfallzeiten bei minimalem Risiko für Hyper-/Hypopigmentierung über mehrere ästhetische Indikationen hinweg anzubieten.

Erfahren Sie mehr über das PicoWay-System

Referenzen
1. Adatto MA, Amir R, Bhawalkar J, et al. New and Advanced Picosecond Lasers for Tattoo Removal. Curr Probl Dermatol. 2017;52:113-123. 
2. Wang CC, Sue YM, Yang CH, Chen CK. A comparison of Q-switched alexandrite laser and intense pulsed light for the treatment of freckles and lentigines in Asian persons: a randomized, physician-blinded, split-face comparative trial. J Am Acad Dermatol. 2006;54 (5):804-810.
3. Bernstein EF, Schomacker K, Paranjape A, Jones CJ. Pulsed dye laser treatment of rosacea using a novel 15 mm diameter treatment beam. Lasers Surg Med. 2018;50 (8):808-812. 
4. Artzi O, Mehrabi JN, Koren A, Niv R, Lapidoth M, Levi A. Picosecond 532-nm neodymium-doped yttrium aluminium garnet laser-a novel and promising modality for the treatment of café-au-lait macules. Lasers Med Sci. 2018;33 (4):693-697. 
5. Koren A, Niv R, Cohen S, Artzi O. A 1064-nm Neodymium-doped Yttrium Aluminum Garnet Picosecond Laser for the Treatment of Hyperpigmented Scars. Dermatol Surg. 2019;45 (5):725-729. 
6. Levin MK, Ng E, Bae YS, Brauer JA, Geronemus RG. Treatment of pigmentary disorders in patients with skin of color with a novel 755 nm picosecond, Q-switched ruby, and Q-switched Nd:YAG nanosecond lasers: A retrospective photographic review. Lasers Surg Med. 2016;48 (2):181-187. 
7. Torbeck RL, Schilling L, Khorasani H, Dover JS, Arndt KA, Saedi N. Evolution of the Picosecond Laser: A Review of Literature. Dermatol Surg. 2019;45 (2):183-194. 
8. Anderson RR, Parrish JA. Selective photothermolysis: precise microsurgery by selective absorption of pulsed radiation. Science. 1983;220 (4596):524-527. 
9. Daten liegen vor, Candela, 2018.
10. PicoWay 510(k) clearance (K191685), September 2019.